Hochzeitstipps

Hochzeitstipps Hochzeitsfotograf Braunschweig

Hochzeitstipps - Für einen Tag voller Erinnerungen


Ich begleite als Hochzeitsfotograf in Braunschweig und Umgebung zahlreiche Hochzeiten.

Da viele von euch zum ersten Mal heiraten, habe ich euch hier ein paar Tipps für wunderschöne Hochzeitsbilder zusammengefasst, um euren großen Tag noch unvergesslicher zu machen.

Tipp Nr. 1 – Entspannt euch und freut euch auf das Unerwartete


Die meisten Hochzeiten werden ein Jahr im Voraus geplant, alle Details sind perfekt überlegt und arrangiert, einige Brautpaare haben Zeitpläne im Minutentakt. All diese Planung macht Spaß und ist auch wichtig.

Mein großer Tipp für euren Hochzeitstag selbst ist aber: Entspannt euch!


Eure Hochzeit ist EUER Tag, auf den ihr euch so lange gefreut habt und an den ihr noch euer Leben lang zurückdenken werdet. Tut nichts anderes, als an diesem Tag euch und eure Liebe zueinander zu feiern und diesen Tag genau so zu genießen wie er ist, auch wenn Dinge anders laufen, als ihr sie euch vorher überlegt habt.

Lasst euch durch einen nicht eingehaltenen Zeitplan, vergessene Blumen oder schlechtes Wetter nicht aus der Ruhe bringen. Ihr könnt sowieso nichts daran ändern, aber noch viel wichtiger: Es macht nichts aus!

Lasst euch vom Tag mitziehen und überraschen und arbeitet nicht euren Zeitplan wie nach einem Drehbuch ab. Niemand außer euch kennt eure genaue Planung und für die Gäste gibt es an diesem Tag nur eine ganz wichtige Sache: Ein glückliches, strahlendes Brautpaar.

Tipp Nr. 2 – Haare und Make-Up (Getting Ready)


Das Getting Ready ist ein wichtiger Bestandteil eures Hochzeitstages, denn damit beginnt eure Hochzeit! Es sollte gemütlich und entspannt ablaufen und euch vor der Trauung auf keinen Fall stressen und aufregen!

Fragt eure Stylistin, wie lange sie für euer Styling braucht, plant unbedingt ausreichend Zeit zum Anziehen des Kleides ein und rechnet dann nochmal mindestens 30 Minuten als Zeitpuffer drauf. Das Getting Ready dauert meistens länger als erwartet und nicht selten vor, dass die Braut abgehetzt und mit Verspätung am Ort der Trauung ankommt.

Tut euch das nicht an!

Wenn ich euch schon morgens begleite, nutzen wir die eventuell gewonnene Zeit für ein paar entspannte Brautportraits. Ihr könnt euch im Spiegel bewundern, gedanklich sammeln und dann in aller Ruhe zum Altar schreiten.

Tipp Nr. 3 – Nehmt euch Zeit


Nehmt euch bei allem was ihr macht Zeit und genießt es, denn es ist sowieso schnell genug vorbei! Viele Brautpaare rennen vor Aufregung nahezu in die Kirche und werden unruhig, wenn der Ring nicht innerhalb des Bruchteils einer Sekunde am Finger sitzt. Auch der Kuss nach dem Ja darf gerne öfter wiederholt werden.

Es ist der Tag, den ihr schon so lange herbeisehnt und er kommt nie wieder! Also lasst euch Zeit und genießt den Tag!

Geht beim Ein- und Auszug langsam, genießt jeden Schritt und die Blicke eurer Gäste.

Wenn der Ring nicht sofort auf den Finger flutscht, werdet nicht panisch, sondern seht es als Glück an, diesen wichtigen Moment eurer Trauung so richtig auskosten zu können. Lacht darüber!

Habt keine Angst, dass irgendetwas schief geht. Wenn ihr ehrlich seid, kann doch gar nichts wirklich schiefgehen. Arbeitet nicht nur die Zeit bis zu eurer Party ab, sondern atmet durch und genießt diese Momente eurer Hochzeit.

Tipp Nr. 4 – Kirchliche Trauungen


Fragt beim Gespräch mit eurem Geistlichen unbedingt nach, ob er das Fotografieren während der Trauung generell gestattet und ob es Einschränkungen für den Fotografen gibt.

Die meisten Kirchen und Pfarrer sind in dieser Hinsicht sehr offen geworden und auch wenn ich natürlich sehr rücksichtsvoll bin und immer ohne Blitz fotografiere, gibt es doch noch einige Gotteshäuser, in denen das Fotografieren generell verboten oder nur sehr eingeschränkt erlaubt ist.

Informiert euch hier unbedingt im Vorfeld und gebt mir entsprechend Bescheid, damit dies am Hochzeitstag selbst kein Thema mehr ist.

Tipp Nr. 5 – Freie Trauungen und Empfänge unter freiem Himmel


Wenn ihr draußen heiratet und die Möglichkeit dazu habt, plant eure Trauung so, dass sie später am Tag oder auch möglichst erst einige Stunden vor Sonnenuntergang stattfindet.

Das Licht ist in dieser Zeit ganz anders, deutlich besser als mittags und zaubert wunderschöne Farben und Stimmungen. Die Fotos, die in dieser Zeit entstehen, sind grandios und ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. Es lohnt sich!

Folge mir auf Instagram

Unter Galerie > Hochzeiten findet ihr weitere Bilder meiner Hochzeitsreportagen.

Share by: