FAQ

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Jeder kennt es. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Damit ich dir da raushelfen kann, habe ich dir die häufig gestellten Fragen einmal zusammengetragen. Solltest du immer noch Fragen haben,

kannst du dich natürlich bei mir melden.

  • Hast du ein eigenes Studio?

    Ja, ich habe seit Januar 2024 mein eigenes Fotostudio. In meinem Wohnzimmerstudio können wir mit einer Wohlfühlatmosphäre wunderschöne Bilder einfangen. 

    Alternativ können wir das Fotoshooting auch Outdoor oder beim Kunden zu Hause machen.

  • Bietest du auch Pass- und Bewerbungsbilder an?

    Pass- und Bewerbungsbilder kann ich euch leider nicht anbieten.

  • Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

    Sende mir gerne über das Kontaktformular eine Anfrage.

    Du kannst mir auch eine Nachricht über Instagram oder Facebook schreiben. Ich melde mich innerhalb kürzester Zeit bei dir.


    Bitte beachtet: Ich antworte auf JEDE Anfrage. Solltet Ihr also keine Antwortmail von mir bekommen, schaut bitte in eurem Spamordner nach oder kontrolliert, ob ihr die richtige E-Mail-Adresse angegeben habt.

  • Wann sind Fotoshootings möglich?

    Eigentlich rund um die Uhr - 7 Tage die Woche.

    Wir schauen gemeinsam nach dem perfekten Zeitpunkt für unser Fotoshooting.

    Aktuell sind Vormittagstermine unter der Woche nur begrenzt möglich.

    Am Wochenende können auch Fotoshootings stattfinden.

  • Wo kann das Fotoshooting stattfinden?

    Überall, wo du dich wohlfühlst oder du es schön findest, können wir tolle Fotos machen: im Park, im Wald, mitten in der Stadt, bei dir zu Hause.


    Du hast einen Lieblingsort, an dem du gerne Fotos machen willst? Dann setzen wir das natürlich um. 


    Wenn du nicht so richtig weißt, welcher Ort am besten passt, dann schlage ich gerne etwas vor und wir überlegen gemeinsam. 


    Die Orte können auch außerhalb von Braunschweig sein.

  • Ich hatte noch nie ein Fotoshooting. Ist das schlimm?

    Nein, das ist überhaupt nicht schlimm!

    Selbst ein professionelles Model hatte irgendwann mal sein erstes Fotoshooting.


    Beim Fotoshooting fangen wir langsam an, damit ihr euch mit der Situation vertraut machen könnt.

    Irgendwann werdet ihr die Kamera ausblenden. Das soll alles ganz locker stattfinden, seid entspannt und lasst euch nicht vom Termin stressen. :-)

  • Bearbeitest du die Fotos? ​

    Das Bearbeiten der Fotos gehört in der digitalen Fotografie dazu - quasi die moderne Dunkelkammer.

    Nach einem Fotoshooting fängt für den Fotografen das "Entwickeln der Fotos" an.

    Was damals in der Dunkelkammer gemacht wurde, wird heute am Computer gemacht.

  • Wie lange muss ich auf meine Fotos warten?

    Normalerweise erhaltet ihr die Fotos innerhalb von 1 bis maximal 2 Wochen nach eurem Fotoshooting.


    Bei Hochzeitsfotos kann es aufgrund der Menge an Fotos bis zu 4 Wochen dauern.

    Wenn es mal eilt, weil ihr spontan ein Geschenk braucht, dann sprecht mich an und ich gucke, was ich machen kann.

  • Wer hat das Urheberrecht und wie darf ich die Fotos nutzen?

    Das Urheberrecht an Bildern liegt grundsätzlich beim Fotografen, das ist gesetzlich so geregelt und lässt sich auch nicht abtreten.


    Du erhältst das private Nutzungsrecht an den Fotos und kannst diese dann uneingeschränkt für private Zwecke nutzen – auch die Nutzung im Internet, solange es sich um private Accounts und Blogs handelt.


    Du darfst die Fotos nicht verkaufen, bearbeiten und verändern oder das Nutzungsrecht ohne meine Erlaubnis weitergeben sowie die Bilder in Zeitschriften oder anderen kommerziellen Medien (auch online) veröffentlichen oder verkaufen. Gewerbliche Nutzung wird entsprechend vereinbart.


    Falls du diesbezüglich noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Nachricht. 

  • Ich möchte ein Foto im Internet verwenden. Muss ich den Fotografen nennen?

    Ja, das ist in jedem Fall notwendig!

    Es ist egal, ob es sich dabei um eine Social Media-Seite, eine Website oder einen Zeitschriftenartikel handelt.

    Überall muss man den Urheber des Fotos, also den Fotografen benennen. 

    Gleichzeitig unterstützt du damit mich und meine Arbeit. :-)


    Falls du diesbezüglich noch Fragen hast, schreib mir einfach eine Nachricht. 

  • Werden meine Fotos aus unserem Fotoshooting veröffentlicht?

    Für meine Arbeit ist es unwahrscheinlich wichtig, dass ich Fotos zeigen darf. 

    Sicherlich seid ihr auch über Fotos auf mich und meine Arbeit aufmerksam geworden. 

    Wenn du damit einverstanden bist, kannst du mir eine Einwilligung ausfüllen.

    Welche Fotos veröffentlicht werden, spreche ich mit dir vorher ab.

    Ich respektiere deine Privatsphäre, freue mich aber über jede Freigabe sehr.

  • Deine Frage wurde hier noch nicht beantwortet?

    Dann schreib mir gern eine E-Mail an info@photosofart.de oder eine Nachricht über Instagram oder Facebook.

    Wenn du mir deine Fragen persönlich stellen möchtest, schlage ich vor, dass wir ein unverbindliches und kostenloses Treffen vereinbaren.

    Dir fehlt im FAQ eine wichtige Frage? Schreib sie mir, ich nehme sie gerne mit auf!

Share by: